24 Ideen zur Vorweihnachtszeit – Unser Adventskalender – Tag 22

„Was kann man gutes von Leuten erwarten, die keine Zeit finden, mit Genuß zu speisen und Kaffee zu trinken.“
-Jean-Anthèlme Brillat-Savarin

Guten Morgen!

Wem es noch nicht aufgefallen ist: heute ist schon wieder Donnerstag! Wie schnell das doch schon wieder ging, eine weitere Woche rum, noch zwei Tage bis Weihnachten, das Jahr bald schon wieder rum. Da muss man schon wieder anfangen, sich um die Steuererklärung zu kümmern, oder vielleicht macht das Unternehmen seinen alljährlichen Jahresabschluss? Tendenziell scheint der Stress ja in jeder Branche kurz vor Weihnachten noch mal immens zu sein. Viel wird verkauft und man kann sich direkt darauf einstellen, dass ein nicht unwesentlicher Teil davon im neuen Jahr wieder Umgetauscht werden soll. Der Stress geht also im neuen Jahr für viele direkt wieder los. Umso mehr Grund, die Auszeit zwischen den Jahren zu nutzen, um mal abzuschalten. Beim durchstöbern der Geschehnisse des 22.12. fallen mir mal wieder viele Dinge dadurch auf, dass sie eben so unauffällig sind. So viele Dinge, die als nennenswert empfunden wurden und doch niemanden interessieren. Der 1.FC Magdeburg feiert seinen 51. Gründungstag, was meinen früheren Chef sicherlich interessiert hätte, aber irgendwie ist das ja auch nicht das Weltbewegende Ereignis. Jutta und Marian können scheinbar heute ihren Namenstag feiern, das ist immerhin schon mal ein kleiner Feiergrund, aber ansonsten können wir den heutigen Tag anscheinend wirklich recht entspannt angehen. Das ist doch schon mal was! Und wenn man so richtig entspannen will, ist so ein kleines Dessert manchmal wirklich etwas schönes, doch auch den Kaffee wollen wir dabei nicht vernachlässigen. Heute also machen wir einen Abstecher außerhalb der alkoholischen Heißgetränke, denn heute machen wir

Coffee Jello

15g Gelatine werden werden in drei Esslöffeln Wasser für einige Minuten quellen gelassen. Je nach Geschmack fügt man dann 60g Zucker und 480ml heiße, starken Kaffee hinzu und rührt das ganze gut um, damit sich die Gelatine vollständig auflöst. Anschließend wird gewartet, bis sich die Mischung auf Raumtemperatur abgekühlt hat.

100ml Sahne (am besten mit mindestens 36-40% Fett, findet man hierzulande als „Konditorsahne) werden mit zwei Esslöffeln Zucker geschlagen, bis sie fester wird, aber immer noch zerläuft. Die Sahne kommt dann am Ende auf unsere „Süßspeise“ und fertig ist das Kaffeedessert.

Die in Japan populäre Spezialität und wird teilweise auch noch mit etwas Eiscreme serviert. Für Veganer kann man die Gelatine selbstverständlich durch Agar ersetzen.

„Coffe Jelly“ CC BY 2.0 by Jason Lam

Wer also noch kein Dessert für die Feiertage hat und mit viel Glück auch Mitesser am Tisch hat, die Kaffee mögen, bekommt hier noch mal alle Zutaten aufgelistet:

• 15g Gelatine

• 3 Esslöffel Wasser

• 60g Zucker

• 480ml heißen, starken Kaffee

• 100ml (Konditor-)sahne

• 2 Esslöffel Zucker

Wem übrigens heute immer noch das ein oder andere Geschenk fehlt: Kommt doch zu uns in den Laden und lasst euch beraten! Es bieten sich viele Möglichkeiten und Kombinationen aus Kaffee, Tee, (heißer) Schokolade und Geschenkartikeln, wie Tassen oder Stempelkannen!

Na, schon was eingepackt?

Einen entspannten zweiundzwanzigsten Dezember wünscht die Coffee & Tea Company!

2 Gedanken zu „24 Ideen zur Vorweihnachtszeit – Unser Adventskalender – Tag 22

  1. Hilke

    Coole Ideen. Weihnachten 2016 ist vorbei, aber 2017 das Weihnachtsfest kommt schnell genug. Deshalb gleich abgespeichert! Freue mich schon auf neue Ideen und Inspirationen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.