24 Ideen zur Vorweihnachtszeit – Unser Adventskalender – Tag 8

„Kaffee dehydriert den Körper nicht. Ich wäre sonst schon Staub.“
Franz Kafka

Achter Dezember 2016: noch dreiundzwanzig Tage bis zum Ende des Jahres, zumindest wenn man dem gregorianischen Kalender Glauben schenkt. Lasst uns einen kleinen Rückblick wagen, nicht auf das Jahr 2016 allerdings, das wird noch genug passieren. Wie wär’s stattdessen mit einem Rückblick auf den 8. Dezember? Also natürlich nicht nur den heutigen, es gab ja zum Glück schon ein paar andere 8. Dezember vor Heute:
1955: Der Europarat schafft es es nach sechs Jahren endlich, sich für ein Emblem zu entscheiden: eine blaue Fahne mit zwölf goldenen Sternen

6 Jahre Designarbeit!

1994: Äthiopien, das vermutliche Ursprungsland des Kaffee, erhält eine neue Verfassung
1921: Eine Anzeige mit dem Slogan „One Look is Worth A Thousand Words“ in der Fachzeitschrift Printers‘ Ink bildet die Grundlage für das Sprichwort „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“
1983: Die Landung der Raumfähre Columbia beendet die Raummission STS-9. An Board befindet sich Ulf Merbold, der erste bundesdeutsche Raumfahrer

Auch ohne Erklärung erkennt man wohl gut, aus welchem Jahrzehnt dieses Foto stammt

1980: John Lennon wird von Mark David Chapman auf offener Straße erschossen, Lennon erliegt seinen Verletzungen im Krankenhaus
Soweit, sogut. Aber schon gewusst, dass John Lennon als Kettenraucher und massiver Kaffeetrinker selbst ohne Attentag wahrscheinlich nicht sonderlich alt geworden wäre? 20 bis 30 Tassen Kaffee pro Tag trank das Beatles-Mitglied. Da muss der Kaffee aber wirklich gut geschmeckt haben. Was allerdings nicht nur gut schmeckt, sondern auch optisch viel hermacht, kommt aus einem Ort, an dem die Beatles im April 1963 nach Release von „Please, please me“ 12 Tage Urlaub machten:

Barraquito

20ml Kondensmilch, am besten die gezuckerte „Milchmädchen“-Kondensmilch, eventuell noch gekühlt (damit sich die optisch schönen Schichten bilden), 40ml Espresso, 20ml Licor 43 und obendrauf Milchschaum. Die Zutaten in dieser Reihenfolge vorsichtig ins Glas geben und zum Schluss mit Zimt und einer Zitronenzeste garnieren. Die Mengenangaben können je nach Geschmack natürlich variiert werden! Eine Spezialität, die in der Herstellung schon etwas anspruchvoller ist, aber dafür ganz schön was her macht!

Was sagt uns der 8. Dezember noch? Langsam sollte man die Weihnachtsgeschenke zusammenbekommen! Gut, dass wir da auch vorbereitet sind: Für alle Kaffeeliebhaber wäre unser Weihnachtsgeschenkkorb mit Kaffee, Organic Nougat Bio, Tafelschokolade und Pralinen von Coppeneur und leckeren Schokolollies im Weihnahtsdesign doch eine feine Sache. Jede Menge hochwertige Leckereien!

Schick! Und sogar auf Amazon zu kaufen!

Einen schönen 8. Dezember von wünscht die Coffee & Tea Company!

Ein Gedanke zu „24 Ideen zur Vorweihnachtszeit – Unser Adventskalender – Tag 8

  1. Johannes

    Das Rezept klingt richtig lecker. Ich werde es zu Weihnachten auf jeden Fall ausprobieren! 🙂
    Danke und eine schöne Weihnachtszeit
    Johannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.