Verwendungszweck für Kaffeesatz

Die Abfälle des Kaffees lassen sich vielfältig einsetzen

Nachdem Kaffee überbrüht wurde, landet er meist im Abfalleimer. Doch was nur wenige wissen: Die gemahlenen Kaffeebohnen können viel mehr. Wo genau kann das Kaffeemehl noch eingesetzt werden?

img
Kosmetisches Hautpeeling

Bei richtiger Verwendung, ist Kaffeesatz ein tolles kosmetisches Peeling. Bei längerer Aufbewahrung sollte er allerdings zuerst gut getrocknet werden, ansonsten könnte es zur Schimmelbildung kommen. Aufgetragen auf der Haut, hat Kaffeesatz einen intensiven Peeling-Effekt und befreit die Hautoberfläche von freien Radikalen. Damit der Kaffeesatz besser einziehen kann, sollte er auf der Haut für einige Minuten mit Frischhaltefolie abgedeckt werden. Gemischt mit Olivenöl oder Honig ergibt Kaffeesatz ein sanftes und sehr wirksames Peeling für Halspartien und Gesicht.

Spülung für glänzende und frische Haare

Auch kann Kaffeesatz als Haarspülung für volles und glänzendes Haar verwendet werden. Der Kaffeesatz wird dabei in die Haare eingearbeitet. Anschließend sollte die Spülung 10-15 Minuten einwirken und danach gründlich ausgewaschen werden.

Cellulite

Es gibt Anti-Cellulite-Strumpfhosen mit Koffein und Cellulite-Cremes mit Koffein. Denn was das morgendliche zerknitterte Gesicht strahlen lässt, kann auch seine Wirkung nicht am Oberschenkel verfehlen. Den in der Mikrowelle aufgewärmten oder den noch warmen Kaffeesatz in Küchenfolie oder einem Handtuch fest um die Oberschenkel wickeln und für ca. 10-15 Minuten einwirken lassen.

Kühlschrankgeruch neutralisieren

Frischer, gemahlener Kaffee riecht wunderbar, ist aber auch sehr anfällig für Gerüche und nimmt jeden Fremdgeruch auf. Wenn im Kühlschrank ein unangenehmer oder prägnanter Duft wahrzunehmen ist, kann ein Schälchen mit frischem Kaffeepulver hineingestellt werden. Dieses sollte mindestens eine Nacht dort stehen gelassen werden, damit der Geruch einziehen kann. Es wird allerdings davon abgeraten, das im Kühlschrank aufbewarte Kaffeepulver erneut zu überbrühen.

img
Reinigungsmittel für die Hände

Sehr stark verschmutzte Hände lassen sich mit Kaffeesatz wieder sauber kriegen, da das Kaffeepulver einen leichten Schmirgeleffekt erzeugt. Die noch vorhandenen Öle wirken gleichzeitig rückfettend, dass ein Eincremen im Anschluss nicht mehr nötig ist. 

Grill- und Backofenreiniger

Hartnäckige Verschmutzungen im Backofen oder an Grillrosten lassen sich mit Kaffeesatz reinigen. Ihm wird eine vergleichbare Wirkung wie Scheuermilch nachgesagt, ohne künstliche Chemie.

Katzen- und Insektenschutz

Ameisen haben eine Abneigung gegen Kaffeesatz, weswegen er gegen auftretende Ameisenstraßen eingesetz werden kann. Um Pflanzen vor Schnecken- oder Ameisenbefall zu schützen, ist Kaffeesatz ebenso geeignet wie Pflanzendünger, denn er enthält eine Menge an Mineralstoffen, wie Phosphor, Stickstoff oder Kalium. Auch bei ungewollten Katzen im Garten kann Kaffeesatz erfolgreich eingesetzt werden, da Katzen dem Geruch entgehen wollen. Bei jungen Katzen sollte der Gebrauch allerdings vermieden werden, da diese die Abfälle gerne essen und darunter leiden.

img
Holzfußböden wie neu

Kaffeesatz kann für die Trockenreinigung bei dunklen Parkettböden verwendet werden. Dafür den Kaffeesatz auf dem Fußboden verteilen und anschließend zusammenfegen. Die Öle frischen die Farbe auf und binden den Staub des Holzes. Auf ein Watteestäbchen oder einen Lappen aufgetragen, lassen sich auch kleine Kratzer in dunklen Holzmöbeln mit Kaffeesatz entfernen.

Staubfänger im Kamin

Kaffesatz eignet sich auch zum Säubern des Kamins. Hierfür wird das noch leicht feuchte Kaffeemehl im Kamin verteilt. Dadurch wird die Asche gebunden und eine Staublunge beim Säubern des Kamins wird vermieden.